Auf unseren Wiesen tut sich was!

 

Wiesenexkursion der Klasse 1a und 1b

 

In der ersten Juliwoche 2014 erhielten die ersten Klassen Besuch von Susanne Meier aus der Stadtoase Kronach. Sie begrüßte die Kinder mit einem Hahnenfuß in der Hand und schon ging es los auf eine Wiese in der Nähe der ROKI-Schule.

Dort angekommen erklärte sie den neugierigen Forschern die Stockwerke der Wiese.

Die Kinder erfuhren, warum sich die Blüten in der Nacht schließen. Bei einem Spiel erkundeten sie, welche Tiere an die Blüte kommen. Zur Belohnung gab es Nektar, der in Form von Bonbons gereicht wurde. Anschließend betrachteten die Mädchen und Jungen verschiedene Blätter genau und erfanden dann selbst Blattformen. Diese wurden ausgeschnitten und mit dem Grün der Wiese verschönert. Zur Freude der Wiesenforscher durften sie nun Tiere auf der Wiese mit Becherlupen suchen. Besonders beliebt bei den Kindern waren die Grashüpfer, die sich nur schwer fangen ließen. Spielerisch durften sie den Spitzwegerich auf der Wiese weit wegschnip-sen, so dass die Blüten so weit wie ein Grashüpfer sprangen. Damit die Kinder die Wiese auch mit nach Hause nehmen konnten, durften sie einen Blumentopf basteln, diesen mit Wiesenerde füllen und den Samen von Wiesenblumen hinein füllen. Gespannt warten nun die Kinder, ob da was daraus wird! Schließlich wurden mit der Binse vom Wegrand  Brillen und Schmetterlinge geformt.  Dabei staunten die Wiesenforscher,  wie widerstandsfähig und biegsam diese Pflanze ist.                           

Die Exkursion endete mit einem abschließenden Spiel. Die Kinder mimten Bienen und flogen aus, um Wiesenpflanzen mit einer bestimmten Blütenfarbe zu finden und abzuzeichnen.

Erschöpft, aber glücklich und mit viel neuem Wissen über die heimische Wiese und ihre Pflanzen und Tiere kamen die Erstklässler wieder an ihre Roki-Schule zurück. So mancher von ihnen sieht jetzt die Natur mit anderen Augen und geht sicher bewusster mit ihr um.

 

       Danke an Frau S. Meier von der Stadtoase Kronach für diese lehrreiche und tolle Exkursion!