Zukünftige Erstklässler schnuppern Schulluft

 

Am 13. Juli 2012 besuchten die zukünftigen Erstklässler der Kindergärten Pressig und Rothenkirchen die 1. und 2. Klasse, um einmal „Schulluft zu schnuppern“ und zu erleben, wie eine Unter-richtsstunde abläuft. In Gruppen aufgeteilt durften sie an einer Deutschstunde teilnehmen.

 

Dabei durften sie dieses Jahr in der 1. Klasse beim Erarbeiten eines neuen Buchstaben dabei sein. Durch sehen, hören, kneten und schreiben lernten sie mit den Erstklässlern den Buchstaben Xx kennen. Schnell und sicher konnten sie so mit Hilfe der Kinder der 1. Klasse die Wortkärtchen den entsprechenden Bildern zuordnen.

 

In der zweiten Klasse hörten die Kindergartenkinder zusammen mit den Großen die Geschichte vom Grüffelo, dem gefährlichen Monster, das sich die kleine Maus ausgedacht hatte, um ihre Feinde das Fürchten zu lehren. Anschließend wurden die Tiere charakte-risiert und ihnen entsprechende Wiewörter zugeordnet. Ein Puzzle, das zunächst ausge- malt, ausgeschnitten und zusammengebaut werden musste , rundete die Stunde ab.