Besuch des Kardinal Rosa Chavez aus San Salvador

 

Eine große Ehre wurde der Grund- und Mittelschule Pressig zuteil, als der Weihbischof von San Salvador, Gregorio Kardinal Rosa Chavez, anlässlich der Jugend-Fastenaktion unsere Schule besuchte.

 

Gregorio ging in seiner Rede in den Mittelschulklassen 7 bis 10 auf das sieben Millionen Einwohner zählende El Salvador ein. Er berich-tete mit über sein Land El Salvador. Beeindruckende Bilder und ein Film veranschaulichten die Situation der Menschen dort. Besonders die Kinder und Jugendlichen treffe die Armut in dem Land. Die Familie sei die wichtigste Wurzel, ohne die kann man nicht leben könne. Er rief die SchülerInnen deshalb auf, Brücken zu bauen, um diesen jungen Menschen eine Zukunft zu bieten. Wir alle müssten ihnen eine neue Welt bieten, in der Freude, Hoffnung, Gerechtigkeit und Liebe herrsche, so ermahnte Kardinal Rosa Chavez. Er freue sich, dass man an sein Land denke und zu helfen bereit sei.