Vorlesewettbewerb der 6. Klassen


„Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten.“


Für jeden Geschmack und zu allen Themen gibt es eine Fülle von Büchern: Manche sind spannend, manche einfach unterhaltsam, andere wiederum vermitteln Wissen. Der Vorlesewettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.
              Und das Beste daran ist, dass man dabei auch noch gewinnen kann …


Auch aus unseren 6. Klassen haben sich wieder „Leseratten“ gefunden, die sich mit einem selbst gewählten Buch der Jury, die zunächst aus den Mitschülern, am Ende aus den Klassenleiterinnen A. Weber und A. Riedl und Schulleiter R. Horn  zusammensetzte, zum Wettbewerb stellten.


Im Dezember 2013 schließlich wurde die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen

der Grund- und Mittelschule Pressig ermittelt.

Sie heißt Vanessa Hauck und kommt aus Rothenkirchen.


Von allen Bewerberinnen und Bewerbern konnte sie die Jury von ihrer Lesekompetenz am meisten überzeugen und wurde deshalb zur Schulsiegerin gekürt. Sie wird unsere Schule am 27. Februar auf Schulamtsebene vertreten.

           Wir gratulieren Vanessa herzlich und wünschen ihr viel Erfolg und         weiterhin viel Lesefreude.

 

Wissenswertes zum Vorlesewettbewerb


Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Die Schirmherrschaft  hat der Bundespräsident  inne.  


Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Teilnehmen können alle sechsten Schulklassen.


Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, 

                     Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.                                                                     (… aus vorlesewettbewerb.de)