Experten

 

im Klassenzimmer der 9bM

 

 

 

 

Finance Coaches sind Experten aus der Wirtschaft. Diese geben in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften ihr Wissen weiter.

 

Im Januar besuchten uns zwei Herren der Stiftung „My finance coach“ und sprachen mit uns über das Thema Haushaltsplanung.

 

Dabei ging es um die persönlichen, finanziellen und rechtlichen Konsequenzen für uns, wenn wir auf eigenen Beinen stehen wollen.

    

  • Wir lernten verschiedene Wohnformen und deren Vor- und  

       Nachteile kennen.

  • Wir erstellten eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung und diskutierten verschiedene Aspekte von Mietverträgen.
  • Wir analysierten Wohnungsanzeigen und besprachen      Mietpreisunterschiede

 

Unser Fazit:

 

Es waren zwei abwechslungsreiche und interessante Unterrichts-stunden, in denen wir praktische Hinweise bekamen, wie wir dem Ziel selbstständig zu werden, ein Stück näher kommen können. Wir können die Finance Coaches nur empfehlen.

 

 

(Auszug aus der Schülerzeitung Pressig 2016)